Robin Westphal

Name: Robin Westphal

Telefon: +49 (0)40 428 75 6336

E-Mail: robinlion.westphal(at)haw-hamburg.de

Position: Labor Assistent

Hintergrund und Interessen

Robin Westphal hat eine Ausbildung zum Chemielaboranten in der Toxikologie der Gerichtsmedizin zu Kiel absolviert. Dadurch entwickelte er ein hohes Interesse an toxischen Substanzen und die dazu gehörige Analytik. Im Labor für Überregionale Wasser- und Umweltanalytik in Geesthacht vertiefte er sein Wissen in Bezug auf die Umweltanalytik. Wegen seiner Affinität zur Analytik von unbekannten Substanzen, arbeitete er anschließend bei Bayer in der Abteilung „Analytische Entwicklung“.  

Um sein Fachwissen zu erweitern, hat er die Prüfung zur Ausbildereignung abgelegt und eine Fortbildung zum Industriemeister in Fachrichtung Chemie an der Technischen Akademie Hameln abgeschlossen.

Überdies erwarb er an der TA Hameln die Zusatzqualifikationen des Umwelt-& Energieauditors. Seit 2018 ist er an der HAW-Hamburg angestellt und betreut die Praktika der Anorganischen Chemie, sowie der Instrumentellen Analytik. Im Jahr 2020 erweiterte er seinen Arbeitsbereich und wirkt bei dem Aufbau der Hochschulübergreifenden Studiengängen des Wirtschaftsingenieurwesens mit. Er ist Teil der Arbeitsgruppe „Angewandte aquatische Toxikologie“, in der er sich mit der simultanen Analytik von Schwermetallen befasst.