Ballastwasser-Treatment

Erstellung eines Ballastwasser-Emission Scenario Documents

Vor der Genehmigung des Einsatzes einer Ballastwasserbehandlungstechnologie müssen Risiken für die aquatische Lebensgemeinschaft und für die menschliche Gesundheit in einem „Basic Approval“ und gegebenenfalls einem „Final Approval“ spezifiziert und beschrieben werden. Einige der bisher eingereichten Dokumente nutzten ein „Emission Scenario Model“ um aquatische Risiken zu bewerten (z.B. Final Approval von „Clean Ballast!“). Eine Harmonisierung der Emission Scenario Documents (ESDs) für den Bewilligungsprozess steht jedoch noch aus – ebenso wie die Validierung angewendeter Modelle für die Ballastwasserproblematik.

Die Analyse von Emissionszenarien sollte ein essentieller Aspekt einer Umweltrisikobewertung von Ballastwasserbehandlungsanlagen auf See aber insbesondere in Hafenbereichen sein. Sie sollten von den Beantragenden einfach anzuwenden sein, für die Genehmigungsbehörden transparent, und in der Lage sein, in ausreichend detaillierter Weise die Auswirkungen von Verdünnungsfaktoren, Strömungen und Gezeiteneinflüssen in unterschiedlich konstruierten Hafenanlagen (und in der offenen See) zu simulieren.

Die Ergebnisse werden als Grundlage für internationale Abstimmungen genutzt werden.

Projektinformationen

Gefördert durch: Federal Environmental Ministry, Germany
Laufzeit: 2009-2010
Koordinator
: HAW-Hamburg, Prof. Susanne Heise
Team Mitglieder
: Andreas Zipperle (früher/formerly TU TECH Innovation), Prof. Susanne Heise
Kooperationspartner: Deltares, NL, Vrije Universiteit Amsterdam, NL